Barfußschuhe für das Laufen: Wie läuft man in ihnen und was ist zu wählen?
Barfußschuhe können dir beim Laufen gute Dienste leisten, sie können dir aber auch einen Bärendienst erweisen. Wie wähle ich die richtigen Laufschuhe aus und wie laufe ich richtig?
🏆EINZIGARTIGE UND ZEITBEGRENZTE AKTION. GROSSE RABATTE UND AUSVERKAUF BEI BAREBARICS.DE UND BEI BELENKA.DE.🏆
Inhalt
Wie man richtig in Barfußschuhen läuft
Barfuß-Laufschuhe haben Zero Drop, also keinen Unterschied zwischen Ferse und Spitze (teilweise beträgt der Unterschied ca. 3 mm). Der Fuß verhält sich beim Laufen anders. In Barfußschuhen hat der Fuß mehr Platz und dank der dünnen Sohle, die je nach Modell zwischen 6 mm und 1 mm beträgt, spürt man sehr intensiv, auf welchem Untergrund man läuft. Manche Läufer erlauben keine Barfußschuhe, andere mögen diese Schuhe nicht. Entscheidend ist in erster Linie der Laufstil. Mit nackten Schuhen darf man nicht über die Ferse laufen. Beim Laufen solltest du jeden Zeh nutzen, um effektiv abzufedern. Die Wirkung ist immer auf der Zehe (oder dem ganzen Fuß). Solange du in Barfußschuhen richtig läufst, werden sie dir gute Dienste leisten. In Barfußschuhen verändert sich Ihr Schritt – statt auf den Mittelteil treten Sie auf den Vorfuß. Dies führt zu einem geringeren Verletzungsrisiko an den unteren Gliedmaßen. Die Sehnen und Ansätze an den Beinen werden nicht unnatürlich belastet.
5 Tipps für den Einstieg ins Laufen in Barfußschuhen
- Probiere die Schuhe zuerst an – laufe locker, langsam und über kürzere Distanzen.
- Treten Sie auf Ihren Zeh und vermeiden Sie es, Ihre Ferse zu treffen.
- Versuchen Sie, beim Laufen kürzere Schritte zu machen.
- Die Körpermitte sollte fest und der Kopf aufrecht sein.
- Nicht wechseln.
So wählen Sie Barfuß-Laufschuhe aus
- Wählen Sie nur aus bewährten Marken (Be Lenka, Merrell, Xero Shoes).
- Messen Sie Ihren Fuß richtig. Nützliche Informationen zum Messen Ihres Fußes und zur Auswahl von Barfußschuhen finden Sie im Artikel: Was Sie noch nicht über Barfußschuhe wussten und 5 Tipps zur Auswahl.
- Qualität und atmungsaktives Material ist wichtig.
- Konzentrieren Sie sich auf die Sohle – eine, die nicht rutscht, ist geeignet.
- Schnürschuhe sind besser geeignet als Klettschuhe.
- Tipps für Barfuß-Laufschuhe
Be Lenka Trailwalker
Raffinierte und einzigartige Be Lenka Trailwalker Outdoor-Barfußschuhe sind die besten zum Wandern in der Natur. Schuhe sind ein toller Begleiter bei Ausflügen in die Berge, Nationalparks und in den Wald. Der obere Teil des Schuhs besteht aus Leder und Gummi. Die Schuhe haben kleine Vorsprünge an der Sohle. Die Sohle ist 4 mm ohne Vorsprünge. Die Schuhe sind auch für leichte Sportarten geeignet. Sie können aus mehreren Farbvarianten wählen – Senf, Grau, Rot, Blau, Oliv, Braun und Schwarz. Alle Varianten sind schön.
Xero-Schuhe
Die Schuhmarke Xero hat eine große Auswahl an Laufschuhen. Sie können aus verschiedenen Modellen und Farben wählen. Die Schuhe sind geräumig genug, sie haben null Tropfen. Unter den Schuhmodellen könnten Sie zum Beispiel Aqua X Sport, 360 oder Mesa Trail interessieren. Die amerikanische Marke achtet auf hochwertiges Design. Die Schuhe sind aus atmungsaktivem Stoff.
Merell
Die amerikanische Barfußschuhmarke Merrel bietet hochwertige und bequeme Schuhe zum kleinen Preis. Die Schuhe sind antibakteriell geschützt, atmungsaktiv gefüttert, geschnürt, haben eine integrierte Innensohle und sind sowohl als Damen- als auch als Herrenversion erhältlich.
BE LENKA TRAILWALKER auf BELENKA.DE
♥ ICH WÜNSCHE IHNEN GUTER KAUF ♥
Photo: Mamaimregen.de