Bewertung: Die wandelnden Türme, Familienspiel
Das Brettspiel Wandering Towers ist sehr schön gemacht, hat ein interessantes Design und wird Kinder ab 7 Jahren ansprechen. In diesem Artikel habe ich meine Erfahrungen mit diesem schönen Brettspiel niedergeschrieben.
Inhalt
Die wandelnden Türme, Familienspiel
Magieschüler haben Abschlussprüfungen, während derer sie zur Rabenburg (Schwarze Burg) kommen müssen. Die Schüler reisen zu Fuß oder über die Zinnen der Türme, wo sie andere Zauberer einsperren können. Wenn sie einen Zauberer aussperren, werden seine Tränke wieder aufgefüllt. Der Spieler, der seine Tränke am besten auffüllt, sie am besten einsetzt und alle seine Zaubererfiguren zur Rabenburg bringt, gewinnt das Spiel.
Bevor Sie überhaupt anfangen zu spielen
Das Wandering Towers-Spiel wird in einer in Folie eingewickelten Papierschachtel aufbewahrt. Nachdem Sie die Folie entfernt und den Deckel geöffnet haben, finden Sie im Inneren der Box mehrere Hartpapierbögen mit vorgedruckten und geschnittenen Türmen, Taschen und Wappen. Sie müssen alle Komponenten aus Papierbögen drucken und die Türme zusammenbauen. Wie das geht, erfahren Sie in der Anleitung. Stapeln Sie vorsichtig, um die Türme nicht zu beschädigen. Als nächstes finden Sie in der Schachtel zwei dünne geschnittene Papiere. Sie falten sie entsprechend dem Schnitt in der Mitte und fügen sie in die Struktur der Schachtel ein, sodass ein Gitter entsteht. Wenn es scheint, dass das Papier nicht in das Raster passt, drehen Sie es um 180 °.
Das Prinzip des Spiels
Vor dem ersten Zug muss das Spiel vorbereitet werden. Zuerst legt man 4 Landschaftsplättchen aus, man baut die Rabenburg auf dem Platz mit den Ruinen. Auf 9 Feldern im Uhrzeigersinn von Raven Castle platziert man je einen Turm, sodass sich Türme mit und ohne Erg abwechseln. In die Mitte des Spielfelds legt man zwei runde Spielsteine, die mit den Zahlen +1 (Zauberer vorwärts) und +2 (Turm vorwärts) gekennzeichnet sind. Die anderen Tokens kannst du in der Variante für Fortgeschrittene verwenden. Mischt die 90 Bewegungskarten und teilt jedem Spieler drei Karten aus. Platzieren Sie die Packung so, dass die Spieler sie erreichen können (sie werden sie ablecken). Platziere den Würfel in Reichweite aller Spieler. Der Startspieler nimmt das Wappen. Jeder Spieler bestimmt seine Farbe, wählt Zaubererfiguren und Tränke in dieser Farbe. Legen Sie die Trankmarker verdeckt vor sich auf den Tisch, wobei der leere Trank nach oben zeigt. Platzieren Sie dann den Zauberer auf der Strecke. Der Startspieler stellt die Zaubererfigur zuerst auf den ersten Turm, der der Rabenburg am nächsten liegt. Ordne alle Teile den Regeln entsprechend an.
Die Platzierung der Teile, die Anzahl der Zauberer und Tränke hängt davon ab, wie viele Spieler spielen. Die Anleitung sagt Ihnen genau, wie Sie vorgehen und was Sie mit der entsprechenden Anzahl von Spielern tun müssen. Das Spiel kann von 2 Spielern oder 6 Spielern gespielt werden.
Ein Spieler, der an der Reihe ist, wird als aktiver Spieler bezeichnet. Die Spieler wechseln sich ab. Der aktive Spieler spielt nacheinander zwei Karten aus seiner Hand. Nachdem der Spieler mit den Karten gespielt hat, wirft er sie auf den Ablagestapel. Aus dem Ablagestapel wird ein Nachziehstapel gebildet. Nimm am Ende des Zuges immer so viele Karten vom bereiten Stapel, dass du wie zu Beginn des Spiels 3 Karten auf der Hand hast. Wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist, erstellen Sie einen Nachziehstapel aus dem Ablagestapel.
Sie können einen Zauberer oder Turm mit Bewegungskarten vorwärts bewegen. Es gibt drei Bewegungskarten – 1) Bewegungskarten für Türme, 2) für Zauberer und 3) für Türme oder Zauberer.
Qualität der Ausführung
Die Qualität des Papiers ist sehr gut. Nach dem Zusammenbau sind die Türme hart, brechen nicht und halten gut. Wertmarken bestehen aus hartem Papier. Die Holzfiguren sind schlecht verarbeitet, gelegentlich taucht eine Figur mit einem kleinen Defekt auf, ansonsten ist das Spiel hochwertig und das Design sehr schön.
Was ist im Paket enthalten
- 4 Landschaftstafeln
- 1 Rabenburg
- 9 Türme – 5 mit Rabenwappen und 4 ohne ergo
- 8 Zaubermarker
- 90 Bewegungskarten
- 24 Zaubererfiguren in 6 Spielerfarben (5 Blau, 5 Gelb, 4 Rot, 4 Grün, 3 Orange, 3 Lila)
- 36 Tränke in 6 Spielerfarben (6 in jeder Farbe)
- 1 Würfel
- 1 Startspielermarke
Ende des Spiels
Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle seine Zauberer in der Rabenburg hat und keinen leeren Zaubertrank mehr vor sich liegen hat. Wenn mehr als ein Spieler diese Bedingung erfüllt hat, gewinnt der Spieler mit den meisten vollen Tränken.
Ausführlichere Informationen
- Spieldauer: 30 Minuten
- Empfohlenes Alter: 7 Jahre und älter
- Anzahl der Spieler: 2-6
- Marke: Mindok
Wie man Kinder unterhält
Das Spiel ist wunderschön, visuell sehr interessant und fesselnd. Die Regeln sind auf den ersten Blick sehr kompliziert, daher sollte man sie vorher studieren, bevor man das Spiel an die Kinder verschenkt. Ich empfehle auch, die Türme zusammenzubauen und alles vorzubereiten, wenn Sie das Spiel mit Kindern spielen wollen.
Youtube
Spielspeicher
Gefaltete Türme werden direkt in einer Pappschachtel gelagert. In der Box ist jedem Turm ein Fach zugeordnet. Die Speicherung ist übersichtlich und das Spiel wird nicht zerstört.
Wo bekommt man das Spiel
Das Brettspiel hat auf den ersten Blick kompliziertere Regeln, aber nach ein paar Versuchen wirst du alles spielend meistern. Ich habe das Spiel Wandering Towers auf Amazon.de gekauft.
DIE WANDELNDEN TÜRME auf AMAZON.DE
♥ ICH WÜNSCHE IHNEN VIEL SPASS ♥
Photo: Mamaimregen.de