Papierkastanien: Herbstliches Bekleben für kleine Kinder
Den Kindern hat dieses schöne Kleben sehr gut gefallen. Die Herstellung einer Kastanie wird Vorschulkinder, Erstklässler und Dreijährige interessieren. Wir wurden im Kindergarten inspiriert. Danke.
Inhalt
Für wen ist das Basteln bestimmt?
Kinder ab drei Jahren können es schaffen. Für Dreijährige können Sie größere dreieckige Spikes vorbereiten, für ältere Kinder können Sie die Spikes kleiner machen, um das Kleben noch schwieriger zu machen. Auch Erstklässler werden Freude daran haben, es zuzubereiten, auch wenn es für sie eher einfach sein dürfte. Sie können das Kleben einer Papierkastanie beispielsweise auch auf einer Party verwenden.
Was Sie brauchen werden
- Farbige Papiere
- Klebstoff
- Schere
- Augen
Das Arbeitsverfahren
Die Einzelteile für die Kastanie habe ich aus farbigem Papier vorbereitet – aus dunkelgrünem Papier habe ich eine Kappe ausgeschnitten, aus hellgrünem Papier Dreiecke, die groß genug sind, damit die Kinder gut kleben können. Ich habe aus braunem Papier ein Rad ausgeschnitten, das ich durch Umreißen der Schüssel erhalten habe. Ich habe ein etwas kleineres aus weißem Papier vorbereitet. Als nächstes habe ich eine Nase aus rosa Papier, einen Mund aus rotem Papier und auch die Augen vorbereitet. Ältere Kinder können einzelne Teile der Kastanie selbst abschneiden.
Die Kinder begannen zu kleben. Zuerst klebten sie hellgrüne Dreiecke auf eine dunkelgrüne Kappe. Dann klebten sie das weiße Rad auf das braune Rad. Sie steckten die vorbereitete Mütze auf die Kastanie, klebten Augen, Nase und Mund auf und fertig war die Kastanie.
Am Schluss
Den Kindern gefiel die schöne Verklebung sehr gut. Wir haben uns von der Pinnwand im Kindergarten inspirieren lassen und bedanken uns ganz herzlich für diese Idee. Wir haben es ein wenig an unsere Verhältnisse angepasst. Sie können die Beklebung nach Ihren Wünschen anpassen (z. B. je nachdem, welche Papierfarbe Sie zu Hause haben und wie alt die Kinder sind, mit denen Sie kleben).
♥ ICH WÜNSCHE IHNEN VIEL SPASS ♥
Photo: Mamaimregen.de